Office

Büro KLK

Founder: Theresia Kohlmayr, Jonathan Lutter, Christian Knapp

Partner: Jonathan Lutter, Christian Knapp

Founded: 2010

City: Vienna

Web: Büro KLK

Fotos: Dayid Schreyer

Erfahrungen im Bereich der Gastronomie und der temporären Nutzung hat das 2010 von Theresia Kohlmayr (*1985), Jonathan Lutter (*1981) und Christian Knapp (*1980) gegründete BÜRO KLK bereits am Beginn seiner Tätigkeit gesammelt. Bekannt für seine raffinierten Innenraumgestaltungen starteten sie mit dem Projekt Betonküche und verwandelten damit leerstehende Gassenlokale in Pop-up-Restaurants. Dieser situationistische Ansatz wurde unter dem Namen URBANAUTS weitergeführt und zuletzt unter der Dachmarke Grätzlhotel ausgebaut und professionalisiert. BÜRO KLK agieren als Planer wie auch als Unternehmer und Berater.

BÜRO KLK „zählt zu den interessantesten Büros der jüngeren Generation – nicht nur wegen seiner raffinierten Innenraumgestaltungen, sondern auch weil es als Planer ebenso wie als Unternehmer und Berater agiert.“ (aus: Biennale Architettura 2016, Publikation Österreich Pavillon, Orte für Menschen, S.54 ff)

BÜRO KLK bei architektur in progress:

 

"Unsere Architektur ist eine stark konzeptgetriebene Architektur: Was ist zu entwerfen, was ist zu tun, wie lese ich die Frage überhaupt? Bevor man in Geometrie oder in Raum denkt, ist die Analyse der Aufgabe etwas sehr Wichtiges. Daraus ergeben sich viele Faktoren, die man nicht mehr ignorieren kann. Wenn das Konzept schlüssig ist, funktioniert am Ende der Raum."

Jonathan Lutter in der HERZ BLUT Publikation

stand.punkte: Video-Portrait zu BFA x KLK

architektur in progress „standpunkte“: Im Rahmen der AIP-Vortragsreihe „Junge Architektur“ entstand dieses Video über die Arbeit von BFA x KLK. In diesem Videoclip stehen die persönlichen Standpunkte im Vordergrund. | produziert von architektur in progress im September 2018