BÜRO KLK

Erfahrungen im Bereich der Gastronomie und der temporären Nutzung hat das 2010 von Theresia Kohlmayr (*1985), Jonathan Lutter (*1981) und Christian Knapp (*1980) gegründete BÜRO KLK bereits am Beginn seiner Tätigkeit gesammelt. Bekannt für seine raffinierten Innenraumgestaltungen starteten sie mit dem Projekt Betonküche und verwandelten damit leerstehende Gassenlokale in Pop-up-Restaurants. Dieser situationistische Ansatz wurde unter dem Namen URBANAUTS weitergeführt und zuletzt unter der Dachmarke Grätzlhotel ausgebaut und professionalisiert. BÜRO KLK agieren als Planer wie auch als Unternehmer und Berater.

in der krypt.bar 
Wasagasse 17 
1090 Wien

Veranstaltungsrückschau

Vieles war anders beim Werkvortrag von Büro KLK am 15. Mai 2018. Das lag nicht nur daran, dass sich die Gäste zwölf Meter tief im Wiener Untergrund einfanden. Vor einer unscheinbar schwarzen Türe fand sich eine Schlange an Interessierten ein, um von den ArchitektInnen eine exklusive Führung durch die von ihnen gestaltete krypt.bar im 9. Wiener Gemeindebezirk zu erhalten. Das Platzkontingent in diesem Kleinod einer Bar war beschränkt, der Andrang dementsprechend groß.

Durch die Wahl der Location war auch die Wartezeit erfreulich, konnte man diese doch an der Bar im Austausch mit den anderen Gästen verbringen. Kleingruppen zu jeweils 15 Personen erhielten vom Team des BÜRO KLK inzwischen Führungen, die mit den Early Years der ArchitektInnen begannen. Im Anschluss entschwand man durch eine Geheimtür ins Separee, um dort zu erfahren, wie es zum situationistischen Ansatz der URBANAUTS und in weiterer Folge zum grätzlhotel kam. Der zweite Akt führte durch eine Fluchttüre ins Zusatzbauwerk, wo man unter anderem Infos zu einem ihrer ersten Projekte, der Betonküche, erhielt, bevor man die Treppen des Fluchtwegs hochging – an dessen Stahlbetonwänden hatten sämtliche Projekte kaschiert waren.

Der dritte und letzte Akt fand im Innenhof statt, wo man über einen Outdoor-Fernseher über die Zukunftsvisionen von KLK hören konnte, aktuelle Entwürfe und Studien, aber auch über ihre Projekte in China. Mit dem Lift ging es dann wieder hinunter in die Bar – direkt vor eine der filigranen künstlerischen Arbeiten von Constantin Luser, die in einem Gewölbe eingeschlossen ist.

Das besondere Präsentationsformat fand bei den Gästen großen Anklang, die das außergewöhnliche Ambiente der krypt.bar noch länger genossen. Unser großer Dank gilt BÜRO KLK, die diese tolle Tour konzipierten und unseren Kooperationspartnern wie vor allem ANull Bausoftware, Winkhaus und Vitra, welche die Welcome-Drinks ermöglichten!

Zurück