Office

spado architects

Founder: Harald Weber, Helmut Rainer-Marinello (bis 2010)

Partner: Hannes Schienegger

Founded: 2002

City: Klagenfurt

Web: spado architects

Foto: Gisela Erlacher

Freude am Spiel. Spado Architects, das sind Helmut Rainer-Marinello, Harald Weber und Hannes Schienegger, die 1999 begannen, gemeinsam Architektur zu machen und seitdem ihr Büro in St. Veit an der Glan betreiben. Da die Aussichten für junge Architekten in Kärnten nicht gerade rosig sind, konzentrierten sie sich anfänglich auf die Architekturvermittlung. Ihr erstes großes Projekt war 1999 die Gestaltung der Fassade von Funder in St. Veit, deren klare Form sich, je näher man kommt, zunehmend aufzulösen beginnt. Veränderung durch Architektur stand auch bei der seit 2003 erfolgenden Umgestaltung „Ortsmitte Seeuferstraße Annenheim“ im Vordergrund, bei der Parkplatz, Kanzelbahn und See ideell wie funktionell in eine neue Beziehung treten. In diesem Sinn sehen sich spado architects als Kämper: für die Erweiterungen der Möglichkeiten von Architektur.

spado architects bei architektur in progress:
Werkvortrag | 26. April 2005

bauforum

"spado architects: Engagement wird belohnt"

Hinter dem Architektenteam von spado architects versteckt sich die Gründungsenergie der mittlerweile großen europäischen Plattform für Architektur mit dem schönen Namen Wonderland. Roland Gruber im Gespräch mit Helmut Rainer-Marinello, Harald Weber und Hannes Schienegger.

BAUFORUM | 01.06.2009

100 Häuser

"Partizipatives Planen"
„Die Zusammenarbeit mit Architekten war für uns Betreten von Neuland“, bekennt der Bauherr und ergänzt, „aber der außergewöhnliche Entwurf und der sensible Umgang mit der umgebenden Landschaft haben uns in unserer Entscheidung bestätigt."

AutorIn: cao | Fotos: Kurt Kuball
100 Österreichische Häuser (Ausgabe 2016/17)