Office

einszueins architektur

Partner: Markus Pendlmayr

Founder: Katharina Bayer, Markus Zilker

Founded: 2006

City: Vienna

Web: einszueins architektur

Foto: Hertha Hurnaus

einszueins architektur wurde 2006 von Katharina Bayer (*1975) und Markus Zilker (*1975) in Wien gegründet. 2018 gründeten die beiden mit Markus Pendlmayr die einszueins architekur ZT GMBH. Vision ist es, Lebensräume für Menschen gestalten, die lebendige Orte für Begegnung und Austausch sind. Mit dem Anliegen, Innovation für den Wandel zu stärken, aktivieren sie die kreativen Kräfte, die zu einem nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft beitragen. Denn die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit brauchen neue Wege und Lösungen. Gleichzeitig fördern sie eine kooperative Arbeitsweise und gemeinschaftliche Unternehmungen wie Baugruppen, die durch die Weisheit der Gruppe die kollektive Handlungsfähigkeit erhöhen.

einszueins architektur bei architektur in progress:

Werkvortrag | 23.09.2014
Werkvortrag | 22.04.2003 (als eisvogel)

di*talks #4 FOOD & ARCHITECTURE (Teil 1)

Unser Livestream di*talks #4 war dem Thema FOOD & ARCHITECTURE gewidmet - passend zur Initiative der Wirtschaftsagentur Wien rund um das Thema Urban Food. Der Livestream wurde aus dem „Trafikant“, einem liebevoll gestalteten Hotelzimmer des Grätzlhotels „Belvedere“ übertragen.
Katharina Bayer/Gründungspartnerin einszueins architektur spricht am Beispiel des Wohnprojekts Nordbahnhof und weiterer Projekte über den Wert gemeinschaftlicher Orte zum Kochen und Essen.

a palaver

einszueins architektur auf Sendung

Als angehende Architekten waren Katherina Bayer und Markus Zilker Teil des freien Architekturnetzwerkes Eisvogel: Ein Arbeitsraum und ein Feld für Experimente. Mit a palaver sprachen die beiden über den Prozess der Transformation in ein professionelles Büro.

a palaver | 01.05.2017