Office

LAAC

Founder: Kathrin Aste, Frank Ludin

Partner: Daniel Luckeneder

Founded: 2009

City: Innsbruck

Web: LAAC

Foto: Richard Wett

LAAC wurde von Kathrin Aste und Frank Ludin 2009 als update von astearchitecture gegründet. LAAC Architekten versuchen neben Projekten des Architektenalltags, Schnittstelle für Realisierung, Lehre und Forschung zu sein. Ziel ist es anhand geeigneter Projekte Architekturforschung zu betreiben. Anhand von Schwerpunktthemen entwickeln LAAC Konzepte, welche Relevanzen für affine Programme ausloten und definieren. Unter dem Titel build in velocity entstehen Projekte wie Sprungschanzen bei welchen traditionellerweise der Schwerpunkt in der Entwicklung der Konstruktion liegt. In diesem Zusammenhang bedeutet Konstruieren auch immer eine geometrische Auseinandersetzung mit der spezifischen Performance, der Kernfunktion solcher Anlagen.

LAAC bei architektur in progress:
Werkvortrag | 18. Oktober 2011

a palaver

LAAC auf Sendung

Kathrin Aste und Frank Ludin bearbeiten Architektur über alternative Parameter. So beginnt das Gespräch bei Bobbahnen und Schisprungschanzen, deren Entwurfsgenese sich aus Vektoren zu Geschwindigkeit und bestimmten Kurvenradien zusammensetzen.

a palaver | 03.01.2011

bauforum

"LAAC Architekten: Architektur als Anstifter"

Sie sind jung, dynamisch, bedacht und zeigen Flagge – Kathrin Aste und Frank Ludin verkörpern eine Architektenspezies, die die Auseinandersetzung mit Architektur nicht als bloßen Kaffeehaustratsch sieht und schon gar nicht mit dem Mainstream schwimmt. Barbara Jahn im Gespräch mit LAAC Architekten

BAUFORUM | 10.10.2011