Office

GSarchitects

Founder: Danijela Gojic, Brigitte Spurej

Founded: 2000

City: Graz

Web: GSarchitects

Foto: GSarchitects

GSarchitects wurde 2001 von Danijela Gojic (1968), Brigitte Spurej-Jammernegg (1972) in Graz gegründet und 2005 durch Michael Gattermeyer (1963) ergänzt. Ihre Philosophie: „An der Form und den Details kann man ewig basteln und sie ändern, aber der Inhalt, die Idee, die dahinter steckt, ist das Unveränderbare an der Architektur, so wie wir sie verstehen. Deswegen ist es für uns wichtig, dass die Partner mit denen wir zusammenarbeiten diese Idee mitentwickeln, um sie dann auch in diesem Sinne umsetzen zu können.“ Den Erfolg ihres Konzepts konnten sie 2010 mit der Fertigstellung des Headquarters der Uniopt Pachleitner Gruppe in Graz unter Beweis stellen. Frei nach dem Motto „Ein Unternehmen in Szene zu setzen bedeutet vor allem eine Philosophie in Architektur zu verwandeln.“

GS architects bei architektur in progress:
Werkvortrag | 5.10.2010

100 Häuser

"Kroatische Künste"
Der Weg ist das Ziel: Das gilt besonders für das Haus am Meer an der kroatischen Küste. Oder vielmehr: „Der Weg ist das Haus“, wie die Architektin Danijela Gojic das Konzept beschreibt.

AutorIn: Manuela Hötzl | Fotos: Damir Fabijanic Photography
100 Österreichische Häuser (Ausgabe 2018)