Office

Franz&Sue

Founder: Christian Ambos, Michael Anhammer, Robert Diem, Harald Höller, Erwin Stättner

Founded: 2017 (Franz: 2009, Sue: 2006)

City: Vienna

Web: Franz&Sue

Foto: Hertha Hurnaus

Christian Ambos, Michael Anhammer und Harald Höller waren zusammen Sue Architekten. Gemeinsam haben sie Wohnbauten und Einfamilienhäuser, Reisebüros, Restaurants, Shops und ein vielfach ausgezeichnetes Amtshaus realisiert. franz architekten waren Robert Diem und Erwin Stättner, die seit 2009 ein gemeinsames Büro in Wien hatten. Die Projekte reichten von Schulbauten, Sportgebäuden  bis zum Einfamilienhaus. Seit 2017 arbeiten Franz und Sue als Franz&Sue zusammen – mit fünf Partnern und 40 engagierten MitarbeiterInnen aus insgesamt zehn Nationen.

Franz&Sue bei architektur in progress:

26.02.2013 (als Sue)
06.12.2011 (als Franz)
10.10.2006 (als Sue)

bauforum

"Einfach Franz"

Sie sind gerade dabei, eine Bilderbuchkarriere hinzulegen. Und das aus eigener Kraft. Robert Diem und Erwin Stättner im Gespräch mit Barbara Jahn.

BAUFORUM | 12.12.2011

bauforum

"Vom diskursiven Planen und Bauen"

Für Sue Architekten bedeutet Humor in der Architektur, dass ihre Gebäude eine Leichtigkeit und Beiläufigkeit aufweisen, den Menschen dabei aber ernst nehmen. Patrick Jaritz im Gespräch mit Christian Ambos, Michael Anhammer und Harald Höller.

BAUFORUM | 18.2.2013

bauforum

"Eine Gesamt-Schule für Deutsch-Wagram"

In der niederösterreichischen Gemeinde Deutsch-Wagram entsteht derzeit nach den Plänen von franz architekten ein Oberstufenrealgymnasium und eine Hauptschule unter einem Dach.

BAUFORUM | 1.1.2011

bauforum

"Brückenschlag vom Feinsten"

Manchmal stehen einem in der Architektur die Jahrhunderte im Weg. Aber ab und zu entscheidet sich doch jemand, die Herausforderung anzunehmen und die Geschichte eines Gebäudes weiterzuerzählen, anstatt es einfach abzureißen.

BAUFORUM | 26.7.2010