Office

ABdomen Architektur

Founder: Harald Almhofer, Wolfgang Badstuber

Founded: 2011

City: Vienna

Web: ABdomen Architektur

Foto: Abdomen Architektur

Seit 1994 gibt es ABdomen als Architekturbüro. Einfamilienhäuser, Geschäfte oder Lokale haben sie seitdem realisiert. Ein „Wettbewerbsbüro“ sind sie nicht, sie arbeiten zu zweit und agieren zurückhaltend, aber souverän. Pragmatisch und funktionell erscheinen ihre Entwurfsansätze für Einraumgestaltungen wie für das Mini-Lokal „Gesundes“ oder der jüngst in Krems realisierten Apotheke. Das allein wird den Ergebnissen aber nicht gerecht. Jeder Raum hat etwas eigenes, wird ausgehöhlt und völlig neu orientiert. Transparenz und Offenheit sind nicht erzwungener Parameter der Entwürfe. Das oft kleinteilige Mobiliar von Restaurants, Büros oder eben der Apotheke werden in ein Raumganzes gegossen und wirken wie ein eigenes Universum im zeitgenössischen Designhimmel. Ein Grund ist sicher, die penible Ausarbeitung der Details, die keine Brüche zulässt, bis zur letzten Schraube sind die Projekte kontrolliert.

ABdomen bei architektur in progress:

Werkvortrag | 21. Januar 2003
MAK Nite | 1. Dezember 2003

 

"Wir wollen keine laute Architektur machen. Wir nehmen uns als Personen zurück und versuchen stattdessen, sichtbare Qualität zu erzeugen."

ABdomen Architektur in der HERZ BLUT Publikation