Table Talk

Think Tank Station Studio Mobil

architektur in progress wurden von der Vienna Biennale for Change 2021 eingeladen einen spannenden Table Talk als Co-Host der Think Tank Station Studio Mobil am Naschmarkt am 30.7. um 18h-20h am Naschmarkt Parkplatz, Linke Wienzeile 48-52, 1060 Wien, zu organisieren bzw. zu moderieren. Dazu laden wir herzlich ein. 

Hubert Klumpner (ETH Zürich und urbanthinktank_next) ist Kurator der aktuellen Ausstellung im MAKCLIMATE CARE. Stellen wir uns vor, unser Planet hat Zukunft“ die auch thematisch ihren Widerhall in der Vienna Biennale for Change 2021 findet, die unter dem Motto EAT LOVE vom MAK und der Wirtschaftsagentur Wien getragen wird. 

Mit dem Projekt EAT LOVE der Wirtschaftsagentur Wien macht die Think Tank Station Studio Mobil von urbanthinktank_next_(Hubert Klumpner, Michael Walczak) von 29. bis 31. Juli Halt am Naschmarkt und präsentiert kreative Impulse rund um Lebensmittel und Essensräume. Das nomadische Studio Mobil von urbanthinktank_next ist an verschieden Standorten in Wien bis 3. Oktober unterwegs und sucht nach den richtigen Fragen um zukunftsfähige Strategien und Transformationsprozesse zu ermöglichen. Neben der Aneignung und Transformation des öffentlichen Raums sowie klimaresilienter Stadtstrategien bilden auch die Themen Grünraum, Urban Farming und Wassermanagement einen wesentlichen Schwerpunkt. 

Gemeinsam mit utt_next und unseren Gästen möchten wir über Zukunftsstrategien für den öffentlichen, urbanen Raum und über Stadtqualitäten in Wien diskutieren, vernetzen und den Austausch fördern. Mit dabei die Initiative ProBACH durch das Institute of Building, Research and Design (Peter Holzer und Renate Hammer), KLK Architekten/Urbanauts (Jonathan Lutter), Team Wien (Quirin Simon Krumbholz/MADAME architects), Lilli Licka (Landschaftsplaner*in, BOKU Wien), Initiative WestBahnPark (Hannes Gröblacher / BLA), Wirtschaftsagentur Wien (Alena Schmuck), City Farm Augarten (Wolfgang Palme angefragt). 

Am 3.10. sind am Naschmarkt u.a. utt_next Medellin (Alejandro Restrepo-Montoya, Diego Ceresuela-Wiesmann), sowie der ehemalige Bürgermeister von Medellin zu Gast, die durch die Umsetzung von Klimakorridoren nicht nur umweltrelevante, sondern auch soziale Verbesserungen der städtischen Qualitäten erreicht haben. Antonio Scarponi (Conceptual Devices) gibt konkrete Anleitungen mit seinem Projekt ELIOOO: How To Go To IKEA And Build An Hydroponic Device To Grow Food In Your Apartment.

utt_next imaginiert den Naschmarkt in Wien als Klimakorridor mit einem konkreten, co-designten Prototypen, der vor Ort erlebt werden kann. Dabei wird Wissen in Bezug auf Grünkorridore von utt_next Medellin für Wien genutzt. Ebenso soll ein interdisziplinärer Kreis an Expert*innen und Aktivist*innen sich austauschen, vernetzen, gemeinsam diskutieren. Um den gedeckten Tisch mit den Diskutant*innen herum ist es für Interessierte möglich am Diskurs teilzuhaben. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch! 

Nach dem Table Talk findet vor dem Studio Mobil am Naschmarktparkplatz von 20:00 – 22:00 Uhr ein Public Filmscreening statt.

in Kooperation mit:

   

 

am Naschmarkt
Linke Wienzeile 48-52, 1060 Wien

Zurück