Impulsvorträge »Neue Wege - Changing Strategies« Venedig

Prof. Laurids Ortner/Ortner&Ortner Baukunst + Herwig Spiegl/AllesWirdGut

HERZBLUT

In den letzten 20 Jahren war es das Anliegen von architektur in progress, der Vielfalt an hochwertiger und innovativer Architektur eine Plattform zu bieten, sowie österreichweit und darüber hinaus den Austausch zwischen den regionalen Szenen zu fördern. Im Vordergrund stehen immer die Menschen und Haltungen, die sich für die Entwicklung von Baukultur mit Herzblut engagieren. Diesen Menschen möchten wir danken und gemeinsam möchten wir große Feste feiern!

Wir freuen uns in der Eröffnungswoche der Architekturbiennale  am 25. Mai 2018 um 18.00 Uhr im Palazzo Contarini Polignac in Venedig und in Kooperation mit der Initiative BerührungsPUNKTE einen außergewöhnlichen Rahmen gefunden zu haben. Ein wunderschöner Palazzo, unmittelbar am Canal Grande, mit einem lauschigen Garten, bietet  eine einmalige Kulisse für unsere Talk-Veranstaltung „Neue Wege - Changing Strategies“.

Wir starteten wir mit der Präsentation der neuen, multimedialen Informationsplattform sowie  kommenden Buchpublikation „HERZBLUT - 150 Positionen zur Architektur in und um Österreich“.

Am Podium sprachen Prof. Laurids Ortner (Ortner & Ortner Baukunst,  Wien/Berlin/Köln) und Architekt Herwig Spiegl (Gründungspartner bei AllesWirdGut Architekten, Wien/München) über sich ändernde Rahmenbedingungen und neue Lebensmodelle, die von jeder jungen ArchitektInnengeneration kreative Strategien und neue Wege erfordern. Es geht um die Veränderungen im Architekturschaffen, Visionen, mit Herzblut realisierte Projekte und die Zukunftschance Architektur.

Danach lud BerührungsPUNKTE zum informellen Austausch und verwöhnte uns bis 22.00 Uhr  mit köstlichen Snacks und Getränken. Unser Dank gilt den Firmen KEUCO, FSB und im Besonderen unserem Kompetenzpartner GIRA.

Volker Dienst & Team 
     architektur in progress
     architektur@inprogress.at

Volker Gagelmann
     Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
     Volker.Gagelmann@gira.at

Veranstaltungsrückschau

Unsere Vortragsreihe „Neue Wege – Changing Strategies“ fand am 25. Mai im Palazzo Contarini Polignac in Venedig statt. In Kooperation mit der Initiative BerührungsPUNKTE und im Rahmen der 16. Architekturbiennale in Venedig, kam eine große Anzahl an Architekturinteressierten, um unsere Diskussionsveranstaltung mit Prof. Laurids Ortner und Herwig Spiegl zu verfolgen, die moderiert wurde von Volker Dienst und Manuela Hötzl (100 Häuser).

In diesem Zusammenhang wurde auch gleich das Projekt HERZBLUT präsentiert – einerseits die Printpublikation „HERZBLUT - 150 Positionen zur Architektur in und um Österreich“, die im Dezember 2018 erscheint. Zum anderen die multimediale Informationsplattform, auf der künftig alle vortragenden Teams präsentiert werden. All dies, um die Vielfalt der Positionen in der zeitgenössischen Architektur zu zeigen.

Zu diesen Positionen zählten auch die beiden Vortragenden Prof. Laurids Ortner und Herwig Spiegl. Laurids Ortner begann 1967 mit der Architekten-und Künstlergruppe Haus-Rucker-Co in Wien; gemeinsam mit Günter Zamp Kelp, Klaus Pinter und ab 1971 Manfred Ortner verzeichnete die Gruppe große Erfolge. Ab Mitte der 1980er erfolgte dann der Übergang zum Architekturbüro Ortner & Ortner Baukunst, was von Anfang an vorrangiges Ziel gewesen war. Ein gänzlicher anderer Werdegang als jener von Herwig Spiegl, der direkt nach Abschluss des Studiums bei AllesWirdGut einstieg. Ist es nötig, als angehende/r ArchitektIn vorgegebene Wege zu verfolgen? Wäre ein Umweg über die Kunst auch heute noch möglich und braucht es einige „Lehrjahre“ in einem bestehenden Architekturbüro, bevor man sein eigenes gründet? Dies waren diskutierte Fragen am Podium – ebenso wie die Frage nach der Haltung in der Architektur, dem Spannungsfeld nach innovativen Entwürfen – der Drang nach immer neuen Erfindungen wurde von Ortner abgelehnt – und dem Bereitstellen von Räumen, in denen sich Menschen wohlfühlen.

Diese mitunter kontroversen Themen konnten im Anschluss an die äußerst gut besuchte Veranstaltung weiter diskutiert werden – in informellem Rahmen am Buffet und im wunderschönen Garten des Palazzo. Denn bis 22.00 Uhr wurden die Gäste von BerprhungsPUNKTE mit köstlichen Snacks und Getränken verwohnt. Unser Dank gilt den Firmen KEUCO, FSB und im Besonderen unserem Kompetenzpartner GIRA.

Zurück