Sommerfest 25 Jahre architektur in progress

25 Jahre architektur in progress – das Sommerfest im Belvedere 21

 

 

Seit 25 Jahren unterstützt der Verein architektur in progress junge Architekt*innen über ihre Projekte und Ideen im Rahmen von Vorträgen zu informieren und fördert so den kontinuierlichen Austausch über Baukultur. Das Jubiläum wurde mit einem großen Sommerfest am 1. Juli im Belveder21 stilvoll gefeiert. Über 400 Architekturschaffende und Architekturinteressierte waren gekommen um zu feiern, um sich auszutauschen und um Kolleg*innen und Freunde zu treffen. Ein viertel Jahrhundert Architekturförderung ist immer der Verdienst vieler – der über 220 Vortragenden mit ihren spannenden Präsentationen, des Publikums, das über so viele Jahre nach wie vor zahlreich kommt, des aip-Teams, das sich über die Jahre in unterschiedlichster Ausprägung so engagiert eingesetzt hat und es braucht auch immer gute Geister, die insbesondere am Beginn einer solchen Idee mit Rat und Tat zur Seite stehen. Daher standen am Beginn dankende Worte von Gerhard Jagersberger vom BMKÖS sowie von Volker Dienst, dem Initiator von architektur in progress an Dr. Barbara Feller, die immer mit Expertise und großer Hilfsbereitschaft in den letzten 25 Jahren nicht nur zum Gelingen von aip beigetragen hat, sondern den österreichweiten Austausch über Baukultur ganz wesentlich geprägt hat.

Schon beim Empfang konnten sich die Gäste professionell vom Fotografen Helmut Jokesch ablichten lassen und die Fotos beim Gehen mitnehmen (Danke hier an Sedus, die unser Fest ganz besonders unterstützt haben). In der Kreativ Lounge stellte Quirin Krumpholz sein Kunstprojekt „Fluid Bodies“ aus, die das Publikum gleichermaßen verblüfften als auch zum Interagieren animierten und Mostlikely zeigten ein wunderschönes Modell der Kreislaufwerkstatt. Im Terrassenbereich warteten eine Vielzahl an kreativen Lounges um den Austausch mit Architekturschaffenden in entsprechendem Ambiente zu fördern. Auch wenn der Wettergott an dem Abend nicht gnädig war, die Rückmeldungen waren überwältigend und die DJs brachten bis in die frühen Morgenstunden ordentlich Bewegung ins Publikum. Super spannend auch die Live-Performance von Doctors On Decks, die aus Graz angereist waren und trotz schwieriger Raumverhältnisse eine beeindruckenden Multimediashow boten. Wir möchten und bei allen Gästen und Mitwirkenden ganz, ganz herzlich bedanken! 

 

 

Sommerfest 25 Jahre architektur in progress

Dienstag, 1. Juli, 2022

19:30 / Belvedere 21 / Arsenalstraße 1, 1030 Wien

 

 

16:00 Expert Talks und Diskussion 

18:00 Vortrag Anders Lendager

19:30 Sommerfest

– 

Event Space und Terrasse, Belvedere21,  19:30h

mit den DJs Joja, Rupert Zallmann, Markus Flaegner, und Mark Neuner…    

Live Performance von Doctors On Decks (22:00-23:30h)

Zurück