onTOUR Italien 2017

Unsere diesjährige Sommerexkursion führte uns in den wunderschönen Friaul zur italienischen Möbelmanufaktur FANTONI (bei Prödl), zum außergewöhnlichen „Archivo“ der Casa Fantoni, weiter nach Udine und zur Kunstbiennale nach Venedig.

Das FANTONI-Werk in Osoppo, vom italienischen Star- Architekten Gino Valle und seinem Sohn entworfen, wurde seit den 1970er Jahren weiter entwickelt und stellt eine der spannendsten Industriearchitekturen dieser Zeit dar.

Nach der Führung durch das Werk und den Showroom stellte der Besuch der Casa Fantoni in Gemona ein weiteres Highlight der Exkursion dar. Das private Wohnhaus der Familie Fantoni entstand aus einer Kooperation der Architekten Gino Valle und Carlo Scarpa und dessen Schüler.

Beim Abendessen in Udine entdeckten wir die kulinarischen Highlights aus der Region und konnten den ausgezeichneten Wein aus dem Collio bzw. Friaul genießen.

Am zweiten Tag ging es früh mit dem Bus nach Venedig, wo wir mit dem Vaporetto direkt zur 57. Biennale di Venezia fuhren. Jeder Teilnehmende erhielt ein Biennaleticket, das zum Besuch der Ausstellungen im Arsenale und in den Giardini berechtigte. Der Tag war den individuellen Wünschen und Tempi der Teilnehmenden gewidmet.

Am Samstagmorgen ging es nach einem herzhaften Frühstück zurück mit dem Bus nach Wien wo wir am frühen Nachmittag eintrafen.

Es ist uns gelungen, FANTONI für die Finanzierung dieser Veranstaltung zu gewinnen. Sehr herzlich möchten wir uns dafür bedanken!

 

Zurück