»wolkenkratzen« - "Torre Reforma" Benjamin Romano, Mexiko

Anlässlich unseres diesjährigen Impuls-Schwerpunktes "wolkenkratzen - hoch hinaus" (30.5. bei caramel in Wien, 9.6. bei LOVE architecture in Graz und im Oktober in Linz) freuen wir uns, mit dem Vortrag von Benjamin Romano einen internationalen Beitrag zum Thema Hochhaus der Diskussion um heimische Hochhausprojekte voran stellen zu können.

Benjamin Romano hat an der Universidad Iberoamericana in Mexico City Architektur und Städtebau studiert sowie in Israel an Studien über "Precast elements" teil genommen, bevor er vor ca. 40 Jahren das renommierte Büro LBR&A Arquitectos in Mexico City gründete.
Die Auseinandersetzung mit einerseits anspruchsvollen Konstruktionssystemen, insbesondere mit vorfabrizierten Stahlbetonelementen und andererseits mit Aspekten der Nachhaltigkeit zeichnen seine Tätigkeit als Architekt als auch als Lehrender an der Universidad Iberoamericana aus. Zeitgenössische und qualitativ hochwertige Gestaltung, High-Tech-Konstruktionen und die Flexibilität von Räumen und Gebäuden prägen das vielfältige Schaffen von Benjamin Romano. Mit dem Torre Reforma (2016) realisierten LBR&A Arquitectos mit 245m Höhe nicht nur den derzeit höchsten Wolkenkratzer in Mexico City. Er stellt auch einen Wendepunkt in der Hochhausarchitektur Mexikos dar, weil erstmals statt der obligaten Glasfassaden ein nachhaltiges Hochhauskonzept realisiert wurde, das insbesondere auf die starke Besonnung mit Massivfassaden und Beschattungselementen reagierte (25% Energieeinsparung gegenüber Glashochhäusern) aber auch im Wassermanagement neue energetische Standards schuf. Bemerkenswert ist aber auch der Bauplatz des Torre Reforma, auf dem sich ein historisches Gebäude aus 1929 befindet, welches im Zuge der Bauarbeiten mittels hydraulischer Pressen verschoben, renoviert und in die Architektur des Hochhauses integriert wurde.

Mit freundlicher Unterstützung des Mexikanischen Kulturinstituts in Wien. Die Begrüßung erfolgt durch Ihre Exzellenz Frau Alicia Buenrostro Massieu, Botschafterin von Mexiko.

Vortrag in englischer Sprache.


 

sponsorenlogos AdlerBlumEternitFOAMGLAS®InternormXTEC - REALISING IDEASWinkhausveluxVitraFlorawallegger
LBR&A Arquitectos
Ruben Dario 281-PH
11580 Mexico City
T +52 55 5279 1800
contacto@lbr.com.mx
www.lbrarquitectos.com

 

Veranstaltungsinformationen:

23. Mai 2017 - 19.00Uhr
 
bei querkraft
Börseplatz 2
1010 Wien