Stefan SteinbacherStefan Steinbacher
Roland ThierrichterRoland Thierrichter

 

Steinbacher Thierrichter

Architektur Steinbacher Thierrichter wurde 2004 von Stefan Steinbacher (geb. 1975) und Roland Thierrichter (geb. 1974) gegründet und firmiert seit 2008 als ZT GmbH  an den Standorten Wien und Seckau.

Für das Team muss Architektur aus der Situation der konkreten Aufgabe heraus und fern jeglicher Stildoktrin entstehen. Deshalb wird für jedes Projekt eine der Aufgabe entsprechende Philosophie entwickelt. Die Offenheit für immer neue Lösungsansätze bringt je nach Bauaufgabe höchst unterschiedliche Ergebnisse. Bei der Umsetzung spektakulärer Entwürfe, wie etwa bei der Open Space Café-Bar, die als scheinbar fliegender Baukörper 12 m über der Murauer Stadtmauer auskragt, werden statische wie technische Herausforderungen bis ins Detail ausgearbeitet. Durch die kompromisslose Formensprache wurde ein spannender, zeitgenössischer Akzent gesetzt, der somit ganz wesentlich zur Belebung der Murauer Altstadt beitragen konnte.


Roland Thierrichter:
Studium in Wien (TU) und Michigan (University of Michigan)vor Bürogründung u.a. tätig für Cruz y Ortiz (Sevilla, www.cruzyortiz.com)

Stefan Steinbacher:
Studium in Wien (TU)
vor Bürogründung u.a. tätig für Arch. Sumereder (Gmunden)

 

Steinbacherr Thierrichte Steinbacherr Thierrichte Steinbacherr Thierrichte
Steinbacher Thierrrichter
Ziviltechniker GmH
Marktstrasse 114
8732 Seckau

Auhofstrasse 221/1
1130 Wien
t: +43 1 876 98 80
f: +43 1 907 66 91
e: info@steinbacher-thierrichter.at
www.steinbacher-thierrichter.at