Andreas ManglAndreas Mangl
Doris BurtscherDoris Burtscher
Peter KasererPeter Kaserer
Thomas EmmerThomas Emmer
Ulrich BurtscherUlrich Burtscher

 

MIKADO

CAFE PULITZER

Büros für einen Zeitschriftenverlag, der zwei, in den 90ern zusammengelegte Gründerzeithäuser gekauft hat. Die Fassade wurde saniert, dem Wunsch des Bauherrn, ein Zeichen (Kunst, Beleuchtung) an der Fassade anzubringen wurde dahingehend entsprochen, dass die Decken der straßenseitigen Büros als Lichtdecken ausgeführt wurden. Die Lichtdecke erfüllt zwei Funktionen: Beleuchtung im Innenraum als auch eine Zeichenhaftigkeit in der Straße. Diese Zeichenhaftigkeit wird nach Arbeitsende noch dadurch erhöht, dass die Decke im Rythmus eines ruhig atmenden Menschen hell und dunkel wird - das schlafende Haus.

GENIO DEL TEMPO
Das Konzept. Ein frei stehendes Möbel strukturiert den Raum in die Bereiche Verkauf, Schaufensterfläche und Umkleidezone. Gewählt wurde eine geschwungene Form um einerseits die Displayfläche zu maximieren und andererseits für den Käufer den Weg entlang der ausgestellten Ware hin zur Bar vorzuzeichnen. Frei aufgestellte, würfelförmige Möbel erlauben eine flexible Nutzung des Verkaufsraumes.

ATELIER BELVEDERE
Unser Entwurf ist ein konsequenter Umgang mit vorhandener und neu zu schaffender Qualität. Das Stiegenhaus und Vestibül als wesentlicher Imagefaktor für die Zeit als Bildhauerschule sind und bleiben ein wesentliches Gestaltungsmerkmal, und bilden das Entré zum Empfangsbereich der neuen Büros. Eine konsequente Orientierung der Arbeitsplätze zum Garten hin schafft Ruhe mit natürlicher Belüftungsmöglichkeit und schafft dadurch eine flexible, moderne, zeitgemäße Büroatmosphäre für anspruchsvolle, moderne NutzerInnen!


Architekt DI Thomas Emmer
Geburtsort: Vöcklabruck (OÖ)
Geburtsjahr: 1961
Studium: Diplom an der TU Wien, 1995
Mitarbeit in Büros Prof. Gsteu, Prof. Plischke, Prof. Schweighofer und Kral

DI Peter Kaserer
Geburtsort: Wien
Geburtsjahr: 1963
Studium: Diplom TU Wien, 1995
Mitarbeit in Büros Leibetseder, Rassi+Zohner, Luatner-Scheifinger-Szedenik, Molzbichler und Kral

Thomas Emmerer und Peter Kaserer gründeten 2004 mit anderern das Büro Mikado Architects.

DI Markus Tomaselli
Geburtsort: Innsbruck
Geburtsjahr: 1962
Studium: HTL für Maschinenbau, Innsbruck; Diplom TU Wien, 1995
Universitätsassistent an der TU Wien, 1996-1999

 

MIKADO Architects
Mariahilferstrasse 51/2/2
1060 Wien
T +43-01-581 344 3
F +43-01-581 344 3
E office@mikado.at
www.mikado.at