Hubmann.Vass.Architekten

Welche Bedeutung hat Architektur für euch?
Wir sind Architekten, denen das Bauen Spaß macht. Und wenn etwas Geplantes Realität wird, ist das natürlich schon ein sehr besonderes, ein wirklich archaisches Erlebnis. Für uns heißt Architektur, gesellschaftliche Beziehungen zu organisieren, zu strukturieren, und hat natürlich auch mit einer symbolischen Ebene zu tun, die auf Langfristigkeit angelegt ist, nicht auf den momentanen Effekt. Dann sollte man lieber Festdekoration machen, so wie man das früher gemacht hat. Das war ja auch eine Aufgabe der Architekten, die wurde dann wieder abgeräumt und bestand aus Holz und Papier.

/Forum Interview.2003

Erich Hubmann und Andreas Vass gründeten 1988 ihr
Büro, gleichsam als unumgänglich notwendig gewordene
Folge eines in Spanien gewonnenen, weltweit offenen Wettbewerbs zur Gestaltung der Alhambra. Seit diesem Sprung ins kalte Wasser sind die beiden ein Team. Eine akribische und gewissenhafte Auseinandersetzung mit Städtebau, Stadtstruktur, Landschaftsplanung und Architektur prägt ihr vielseitiges Engagement. Zwei Architekten, denen ihre Arbeit wichtiger ist, als (fast) alles im Leben.

/Forum.2003

 

Hubmann.Vass.Architekten
Viktorgasse 22
1040 Wien
T +43 1 540 58 28
F +43 1 503 43 09
hubmann.vass@akbild.ac.at
www.hubmann-vass.at