Impulsgespräch "Architektur und Genuss - Qualität ist eine Frage des Details"

Erich Bernard / BWM Architekten und Hans Staud / Staud´s Wien

Als Gegengewicht  zur schnelllebigen Informationsgesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Qualitätsbewusstsein entwickelt – sei es im Bereich der Weinkultur, der Kulinarik, aber auch im Bereich der Baukultur. Vielfalt, ehrliche Materialien, handwerkliches Können aber auch die Reduktion und Rückbesinnung auf das Wesentliche kennzeichnen diese  Entwicklung. Aber was macht tatsächlich Qualität aus? Welche Rahmenbedingungen sind  notwendig um Qualität auch längerfristig erfolgreich  produzieren und erleben zu können? Und kann Architektur den Genuss noch verstärken und wenn ja, wodurch?

Erich Bernard (1965*), Daniela Walten (1971*) und Johann Moser (1961*) gründeten 2004 das Büro BWM Architekten und Partner in Wien. Seit 2013 ergänzt Markus Kaplan als Partner das BWM Team, dass  rund 30 Personen aus den Fachbereichen Architektur, Interior Design, Bildhauerei, Landschaftsarchitektur und Industrial Design umfasst. Neben der Realisierung von Architekturprojekte im urbanen Raum, sowie von Museumskonzepten und Ausstellungsgestaltungen (z.B. Museumsneubau und Aufstellung der archäologischen Sammlung Eggenberg in Graz) zählt zu den zentralen Kompetenzen von BWM die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens- und Shoparchitektur. So konnten in den letzen Jahre z.B. das Hotel Topazz Wien, das Genussregal Vinofaktur Vogau, sowie diverse Manner-Shops in Wien und Salzburg realisiert werden.

Hans Staud  (1948*) gründete im Jahre 1971, basierend auf dem alteingesessenen Familienbetrieb Johann Staud´s Obst & Gemüse-Großhandel, im Alter von 23 Jahren die Marke „Staud´s“, eine Obst- und Gemüseveredelung. Seine Konfitüren sind legendär und weltweit in den besten Hotels und Feinkostläden ein Standard, aber auch das Sauergemüse, Fruchtsirupe und Kompotte werden nach höchsten Qualitätsstandards erzeugt. Dabei kommt es auf jedes Detail an. Sei es beim Einkauf der aromatischsten Sorten von Obst und Gemüse bei den Bauern seines Vertrauens, sei es bei der händischen Sortierung und Vorbereitung oder bei der schonenden Zubereitung  -nichts wird dem Zufall überlassen. Durch diese konsequente Qualitätspolitik hat sich Staud´s Wien in den letzten vier Jahrzehnten internationale Reputation erworben.





 

Manner Flagship-Store, Wien Stephansplatz (2004) Konfitüren MusicCollection
BWM Architekten und Partner
Margaretenplatz 4/L1
1050 Wien
t: +43 1 205 90 70
e: office@bwm.at
www.bwm.at

Staud's Wien
Dkfm. Hans Staud
Hubergasse 3
A-1160 Wien
t: +43 1 4068805-0
f: +43 1 4068805-12
e:  office@stauds.com
www.stauds.com